Spenden für die Ukraine

Die Schulgemeinde der Osterrath-Realschule unterstützt Notleidende in der Ukraine

Am Freitag, den 04.03.22 verließ ein Transporter voller Sachspenden den Schulhof der Osterrath-Realschule. Dringend benötigte Hygieneartikel für Kinder und Erwachsene sowie Babynahrung wurden von den Schülerinnen und Schülern für die Ukraine gespendet.

Initiiert wurde die Sammelaktion von der Klasse 8d mit ihrer Klassenlehrerin Jessica Biggs und ihrem Klassenlehrer Thorsten Behrens. Sie richteten am Freitag in der Mensa eine Sammelstation für die Sachspenden der gesamten Schulgemeinschaft ein, sortierten die abgegebenen Waren, verpackten diese in Kartons und beluden den LKW. Unterstützt wurden sie dabei auch von weiteren Lehrerinnen und Lehrern der Realschule.

Mit den Hilfsgütern unterstützt die Osterrath-Realschule die Spendenaktion organisiert durch den Hegering Verl in Kooperation mit der Feuerwehr Kaunitz. Am Samstag machten sich drei LKWs auf nach Lukow/Lubin und von dort ging es weiter an die Grenze zur Ukraine.

Dem Bedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler, aktiv zu werden und eine sinnvolle Unterstützung zu leisten, konnten wir so begegnen, äußerte sich der Schulleiter Olaf Diekwisch beim Abtransport der Hilfsgüter. In den Politikstunden wird aktuell viel über den Krieg in der Ukraine gesprochen, die Hintergründe aufgearbeitet und die aktuelle Situation in den Blick genommen. Den Schülerinnen und Schülern ihre Handlungsfähigkeit aufzuzeigen und sie darin zu unterstützten, ist ein wichtiger Aspekt dabei, der mit dieser Aktion umgesetzt wurde.