Mein Licht für den Frieden in der Ukraine

Am Mittwoch, den 16. März, haben alle weiterführenden Schulen aus Rheda-Wiedenbrück ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt.

Dazu wurden auf dem Schulhof der ORS 750 Kerzen (eine für jede/n Schüler/in und Lehrer/in) angezündet, sodass um 18.00 Uhr ein hell erleuchtetes Zeichen des Friedens erschien.

Gleichzeitig wurde für die „Aktion Lichtblicke“ von Radio Gütersloh Geld gesammelt. Das Ziel pro angezündeter Kerze einen Euro als Spende für die Notleidenden in der Ukraine zu sammeln wurde fast erreicht. Insgesamt kamen insgesamt 853,50€ zusammen.

Wir danken allen für die großartige Unterstützung.

Mit den Hilfsgütern unterstützt die Osterrath-Realschule die Spendenaktion organisiert durch den Hegering Verl in Kooperation mit der Feuerwehr Kaunitz. Am Samstag machten sich drei LKWs auf nach Lukow/Lubin und von dort ging es weiter an die Grenze zur Ukraine.

Dem Bedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler, aktiv zu werden und eine sinnvolle Unterstützung zu leisten, konnten wir so begegnen, äußerte sich der Schulleiter Olaf Diekwisch beim Abtransport der Hilfsgüter. In den Politikstunden wird aktuell viel über den Krieg in der Ukraine gesprochen, die Hintergründe aufgearbeitet und die aktuelle Situation in den Blick genommen. Den Schülerinnen und Schülern ihre Handlungsfähigkeit aufzuzeigen und sie darin zu unterstützten, ist ein wichtiger Aspekt dabei, der mit dieser Aktion umgesetzt wurde.