„10 Jahre Glücksspiel“ an der Osterrath-Realschule

Abschlussjahrgang 2022

Nach zwei Jahren Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle Entlassfeier der vier Abschlussklassen in der Aula der Osterrath-Realschule gefeiert werden.
Der festliche Rahmen begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Aegidius. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2022 danach ein letztes Mal auf dem Schulhof zusammen, bevor die Feierstunde in der Aula beginnen konnte. Bürgermeister Theo Mettenborg gab den Entlassschülern seine persönlichen Glückwünsche mit auf den Weg und auch der Schulpflegschaftsvorsitzende Alexander Hüske gratulierte im Namen der gesamten Elternschaft.

Als die Klassensprecher/innen der jeweiligen Abschlussklassen (Ebru Salliovska, Magnus Gielen, Filiz Yilgin, Mart Peternathe, Finja Ostenfelder, Kadir Kocabicak, Jana Ströcker, Moritz Honold) das Wort ergriffen, wurde spätestens jetzt allen bewusst, dass diese Veranstaltung der Abschied von einer besonderen Schulzeit ist. Die vielen herzlichen und persönlichen Worte an die Klassenlehrer/innen, der Rückblick auf die sechs vergangenen Jahre, ließen bei allen noch einmal die zahlreichen und schönen Erinnerungen aufleben.

Auch die Klassenlehrer/innen gaben mit Hilfe von zahlreichen Erinnerungsfotos ihren ehemaligen Schützlingen viele persönlichen Abschiedsworte, Tipps und Wünsche mit auf den Weg. Damit dieser Abschlussjahrgang noch lange in Erinnerung bleibt, haben sich die Abschlussschüler/innen etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie haben sich mit ihrem Abschlussmotto „10 Jahre Glücksspiel – Hoch gepokert und alles gewonnen“ an der Außenfassade der Schule ein schönes Denkmal gesetzt.

Der Schulleiter Olaf Diekwisch durfte das feierliche Programm nun zum Höhepunkt bringen. Auch der Rektor zeigte sich stolz und zufrieden mit diesem besonderen Jahrgang und fand dafür noch einmal viele aufmunternde und ermutigende Worte. In Anlehnung an das Motto betonte Herr Diekwisch, dass beim Pokerspiel „zwar anfänglich das Glück, im späteren Verlauf aber die Geschicklichkeit der Spieler/innen über Sieg und Niederlage entscheiden.“ Dass die 120 Entlassschüler/innen bisher „immer ein gutes Blatt“ hatten, zeigt sich an den herausragenden Abschlüssen, denn 78 haben die Qualifikation für die Oberstufe erlangt, 48 besuchen diese auch in Zukunft an den umliegenden Gymnasien. 33 junge Menschen werden ihre Schullaufbahn an den Berufskollegs fortsetzen und 42 gehen in eine betriebliche Ausbildung. Voller Stolz wurden die Klassenbesten ausgezeichnet: Neela Timmermann (10a), Mart Peternathe (10b), Helena Isleyen(10c). Edward Schirneck aus der Klasse 10d erhielt mit einem Notendurchschnitt von 1,2 die Ehrung des Jahrgangsbesten.

Die Schülersprecherinnen Jana Ströker und Finja Ostenfelder wurden für ihr Engagement und den großen Einsatz für die Schulgemeinschaft von der SV – Lehrerin Lilia Michaelis mit einem Ehrenpreis des Fördervereins geehrt. Für ihren jahrelangen Einsatz bei der Aulatechnik wurden Mart Peternathe und Tom Tewes ebenfalls ausgezeichnet. Frau Moritz vom Förderverein überreichte die Sonderpreise.

Stimmungsvoll beendet wurde die Feierstunde durch einen musikalischen Klavier- und Gitarrenbeitrag. Der Musiklehrer Herr Vogler und der Entlassschüler Savo Elenov spielten gemeinsam „We are the champions“.

Nach der Zeugnisübergabe wurden die Entlassschüler/innen, die Eltern, sowie Lehrer/innen und alle Gäste von Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe in der Eingangshalle mit einem Sektempfang überrascht und die Erleichterung und die Freude war allen anzusehen: „Endlich durften wir wieder gemeinsam den traditionellen Abschluss an der ORS feiern“.