Neugestaltung der Fahrradständer

Wir, die 8a, haben in der Projektwoche vor den Sommerferien zum Thema „Unsere Schule soll schöner werden“ die Wände der Fahrradständer neugestaltet.

Bevor die Umgestaltung beginnen konnte, mussten wir erst einmal gemeinsam planen, was verändert werden soll und wie die Neugestaltung aussehen darf. Schnell fanden sich Kleingruppen zusammen, die Skizzen anfertigten und unterschiedliche Ideen und Vorschläge zur Wandgestaltung planten.

Im Anschluss an die Brainstorming-Phase startete die eigentliche Arbeit. Wir begannen zunächst die Wände und den Boden grob zu reinigen, die Ranken zurückzuschneiden, die bereits an den Wänden wucherten und die alte Farbe abzuschleifen. Danach begann die Grundierung der Wände in Weiß, Grau und Creme. Wir merkten schnell, das einmal grundieren nicht ausreichte, sodass wir noch ein zweites Mal überstreichen mussten.

Erst am 2. Tag unserer Projektwoche begann unsere künstlerische Phase. Die jeweiligen Kleingruppen starteten damit ihre Skizzen mit Hilfe des OHPs anzuzeichnen. Insgesamt hatten wir sieben Wände zur Verfügung, die wir (fast) nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten durften 😊.

Der 1. Wandabschnitt verdeutlicht nun besser die Parkmöglichkeiten für Roller, Mofas und Mopeds an unserer Schule, das zweite Bild, zeigt Engelsflügel, der dritte Abschnitt die King Figur aus einem Handyspiel. Der folgende Wandabschnitt stellt Pac Man mit den ORS Buchstaben dar. Den mittleren Teil der Fahrradständer haben wir dafür genutzt, um die Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln in verschiedenen Sprachen anzuschreiben, dies soll verdeutlichen, dass wir alle Nationalitäten an unserer Schule herzlich willkommen heißen. Den letzten Abschnitt, die blauen Figuren haben wir erneuert und ausgebessert.

Am Ende der Woche können wir sagen, dass wir stolz auf unsere Arbeit sind. Wir haben dazu beigetragen, dass die ORS ein Stück weit schöner geworden ist.