Jahrgänge:

schriftlich:

Jg. 7: 5 Arbeiten pro SJ

Jg. 8/9 und 10: je 4 Arbeiten pro SJ

Das Fach Französisch ist für alle Schülerinnen und Schüler im 1. Hj der Jahrgangstufe 7 verpflichtend.

Schwerpunkt in Klasse 7 ist das Erlernen der Grundlagen der französischen Sprache, z. B. Vokabular zu den Wortfeldern Schule und sich vorstellen, bestimmte und unbestimmte Artikel, erste Verbkonjugationen und die Zahlen bis 39, eingebettet in verschiedenartige Übungen, auch  des Hörverstehens, Leseverstehens, Hör-Sehverstehens und der Mediation. Der erste Band wird in Klasse 8 fortgeführt und begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in Paris.

In Klasse 8 wird der Wortschatz weiter ausgebaut, regelmäßige und unregelmäßige Verben kommen hinzu.  Themen sind die Possessivpronomen, die Uhrzeit, Zahlen bis 99, die Verneinung, das Wetter, Fragesätze und erste Adjektive. Die Jugendlichen aus Paris machen hier unter anderem einen Ausflug in der Provence.

In Klasse 9 wird der Wortschatz weiter ausgebaut, weitere Verben kommen hinzu. Als Vergangenheitsform lernen die Kurse das Passé Composé und als Zukunftsform das Futur Composé. Sie lernen erste Modalverben und bilden Infinitivsätze.

Voraussichtlich wechselt der Kurs noch in Klasse 9 auf Band 3 des neuen Lehrwerks, das in Klasse 10 fortgeführt wird. Hier geht es um weitere Adjektive, direkte und indirekte Objektpronomen, die indirekte Rede, weitere Besonderheiten des Passé Composé, unbestimmte Mengenangaben, Relativsötze und weiterer Besonderheiten der französischen Sprache. Vorgestellt werden im dritten Band weitere Regionen Frankreichs.

Ab Klasse 7, zweites Halbjahr, ist Französisch gewähltes viertes Hauptfach. Das Schulbuch „Tous Ensemble“ bietet vielfältiges Material zur weiteren Differenzierung. Alle Videos und Audios können zudem mit einem Code jederzeit von der Klett-Homepage heruntergeladen werden zur Schulung der Aussprache und des Hörverstehens. Dort findet man ebenfalls Erklärfilme zur Grammatik und zusätzliche interaktive Übungen.

Wer mit Französisch abschließen möchte, muss Französisch ab der Klasse 7 durchgängig belegen. Ein Wiedereinstieg ist nicht möglich.

Die Schule bietet die Möglichkeit zur Teilnahme an der DELF-Prüfung („Diplôme d’études de langue franҫais“), ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Das Zertifikat ist vergleichbarer und aussagekräftiger als die Zeugnisnoten.

Die Französischkurse erkunden in Klasse 9 einen Tag lang Paris.