Jahrgänge:

Umfang:

1 Stunde pro Woche

nicht-schriftlich

Im Fach Politik werden vielfältige politische Themen und auch die Berufsorientierung unterrichtet. Es geht darum, die Schüler/innen zu mündigen Bürgern/innen zu erziehen, die um ihre Mitwirkungsmöglichkeiten wissen. Die Themen sind vielfältig und reichen von „Kinder in aller Welt“ über „Schutz der Umwelt“ und „Demokratie bei uns“ bis hin zu „Wirtschaft und Globalisierung“ und „Gefährdung der Demokratie“. Auch die Verkehrserziehung ist Bestandteil des Faches.

Die Berufsorientierung beginnt in Klasse 6 mit dem Projekt „Erste Kontakte mit der Arbeitswelt“, bei denen die Kinder den Arbeitsplatz ihrer Eltern oder Verwandten besuchen. In Klasse 7 und 8 steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken im Vordergrund, wozu in Klasse 7 ein Jobparcours und in Klasse 8 die Potenzialanalyse durchgeführt werden. Praktische Einblicke erhalten die Schüler/innen in Klasse 8 durch die Berufsfelderkundungen und in Klasse 9 durch das 3-wöchige Schülerbetriebspraktikum, das im Politikunterricht vor- und nachbereitet wird. Die Berufsorientierung endet mit individueller Unterstützung bei den Bewerbungen für eine Ausbildung oder mit Informationen zu den weiterführenden Schulen, sodass alle Schüler/innen einen nahtlosen Übergang nach Klasse 10 haben.

Kurzreferate zu aktuellen Themen bieten die Möglichkeit, seine Leistungen zu verbessern.

Individuelle Beratung im Bereich der Berufsorientierung und Unterstützung durch zusätzliche Projekte bieten Schülern/innen die Möglichkeit sich noch intensiver mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

An der Osterrath-Realschule wird das Fach Politik in der Regel vom/von der Klassenlehrer/in unterrichtet.

Zertifikate über absolvierte Projekte und Praktika

Wettbewerb für politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung

Teilweise werden Wandertage der Klassen mit politischen Themen kombiniert, wie z.B. der Besuch eines Nachrichtenstudios oder der Besuch des Bundestages.