Neues Logo der ORS

Die Osterrath-Realschule vollendet ihr 50-jähriges Schuljubiläumsjahr mit der Präsentation eines neuen Schullogos.

Frischer und moderner ist es geworden, das neue Logo der Osterrath-Realschule. „Es hat schon ein paar Treffen gebraucht, bis Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte die vielen Vorschläge für ein neues Schullogo gesichtet und ausgewählt hatten.

Unser Geburtstagsfest

Der 50. Geburtstag wurde ausgiebig gefeiert. In den ersten Stunden schauten sich alle Kinder einen Film an, in dem Schüler, Eltern, Kooperationspartner, der ehemalige Schulleiter Detlef Flaschel und auch der Bürgermeister Theo Mettenborg Videobotschaften erstellt haben.

„Wir sind ORS!“ – 50 Jahre Osterrath-Realschule

Rheda-Wiedenbrück, 07.09.2020

Die Osterrath-Realschule startet heute in ihr 50-jähriges Jubiläumsjahr. Auf den Tag genau, am 07.09. 1970, begann für 75 Jungen und Mädchen der 1. Schultag an der neugegründeten Realschule. Das soll heute gefeiert werden. Alle Schülerinnen und Schüler werden den Tag in ihren Klassen und zum Teil auf dem Schulhof mit einem bunten Programm und einigen Überraschungen erleben.

Chronik der Osterrath-Realschule

Der 7. September 1970 war für 29 Jungen und 46 Mädchen der 1. Schultag an der neugegründeten Realschule in Rheda-Wiedenbrück. Weil ein eigenes Schulgebäude zwar geplant, aber noch nicht fertiggestellt war, wurden die 75 Schülerinnen und Schüler im Gebäude der Postdammschule in Lintel untergebracht, wo zwei Klassenräume für die Klassen 5a und 5b der Realschule zur Verfügung gestellt werden konnten.

Sprechen statt schlagen

Ein Projekt mit und für Respekt, Vorsicht und Rücksicht in der IK1

Während eines zweitägigen Trainings mit der Lehrtrainerin Simone Kascholke und dem Lehrtrainer Andreas Leifeld der Gewaltakademie Villigst konnten die Schülerinnen und Schüler der IK1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schüngel in zahlreichen Übungen und Spielen erspüren wie sich Respekt, Vorsicht und Rücksicht anfühlen.

Kalender

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

LernLogins