Featured

Vorlesewettbewerb 2025

Vorlesen als Superkraft – Packendes Finale des Vorlesewettbewerbs 2025 an der ORS

 Unter dem diesjährigen Motto des Vorlesewettbewerbs „Deine Superkraft: Vorlesen“ verwandelte sich die Aula der ORS in eine Bühne voller Geschichten, Spannung und Emotionen. Beim großen Finale des Vorlesewettbewerbs 2025 traten die vier Klassensiegerinnen des 6. Jahrgangs gegeneinander an – und bewiesen, dass Lesen weit mehr sein kann als das Aneinanderreihen von Worten.

Schon zu Beginn wurde klar: Die jungen Talente hatten sich gründlich vorbereitet. Lara Kammertöns (6a), Liana Kimenzher (6b), Mara Rudka (6c) und Stina Reschke (6d) – jeweils begleitet von ihren zweitplatzierten Klassenkameraden, Liam Rommel, Daniel Mizinov, Denni Bogomolov und Luca Bajric – nahmen das Publikum mit auf literarische Reisen voller Witz, Abenteuer und Magie. Gelesen wurde in folgender Reihenfolge aus den Jugendbüchern „Lakritz-Sommer“, „Cool wie Bolle“, „Die drei !!! – Maries Channel“ und „Schule der magischen Tiere (2)“.

Die Stimmung im Saal war gespannt, als nach den geübten Texten der zweite Teil des Wettbewerbs begann: das Lesen eines unbekannten Auszugs. In diesem Jahr wartete der Text „Fledermäuse beißen nicht“, der den jungen Leserinnen und Lesern noch einmal alles abverlangte – von sicherer Betonung bis hin zu spontaner Interpretation.

Die Jury, bestehend aus Frau Moritz (Vorsitzende des Fördervereins), Lotta Gröbe  (Vorjahressiegerin, Klasse 7c) sowie den Deutschlehrerinnen Frau Bühlmeyer und Frau Plaß, stand vor einer schwierigen Entscheidung. „Alle haben großartig gelesen“, lautete das einhellige Fazit, bevor sich die Jurymitglieder zur Beratung zurückzogen.

Währenddessen sorgte die Hip-Hop-AG unter der Leitung von Mila Bessonov für tosenden Applaus. Mit energiegeladenen Moves überbrückten die Tänzerinnen und Tänzer die Wartezeit und brachten zusätzlichen Schwung in den Vormittag.

Schließlich war es so weit: Die Jury kehrte zurück. Zunächst erhielten alle klassenbesten Leserinnen und Leser einen Büchergutschein und die Spannung stieg. Schließlich wurde die Siegerin des Wettbewerbs gekürt: Mara Rudka aus der 6c konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Für sie und alle Beteiligten endete der Tag mit großem Jubel und dem Gefühl, dass Vorlesen tatsächlich eine Superkraft sein kann.

Ein großartiger Vormittag, der gezeigt hat: Geschichten verbinden – und junge Leserinnen und Leser können wahre Heldinnen und Helden sein.

Vorlesewettbewerb2025 1200

Osterrath-Realschule

Burgweg 19
33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel: 05242 / 90350
Fax: 05242 / 903520