Ganztagsteam der FARE

Die "FARE", kurz für „Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems gGmbH“, ist seit dem Schuljahr 2021/2022 externer Partner der Osterrath-Realschule.

Frau Temme
Frau Albers
Frau Paschke
Frau Obeloer

Die FARE mit ihren MitarbeiterInnen unterstützt die Osterrath-Realschule bei der Umsetzung der vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote im Rahmen des Ganztages.

Im Bereich der unterrichtlichen Angebote steht die individuelle Sprachförderung von den SchülerInnen, die von der „Internationalen Klasse“ (IK) in die Regelklasse gewechselt haben, sowie die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte in den IKs im Vordergrund. Zusätzlich übernimmt das Team der FARE, an festen Terminen in der Woche, die Aufsicht über die Nachschreiber.

Im außerunterrichtlichen Bereich ist die FARE für die Nachmittagsbetreuung der 5er und 6er am Mittwochnachmittag oder an Elternsprechtagen, etc. zuständig. Hierfür stehen alle Ganztagsräume und das Außengelände zur Verfügung. Es finden spielerische oder kreative Angebote statt.

Während der Frühstücks- und Mittagspausen werden im Rahmen des Ganztages verschiedene Pausenaktivitäten für die SchülerInnen der ORS angeboten. So können sich die SuS je nach Neigung und Interesse im Ganztagsraum der FARE zum Spielen von Gesellschaftsspielen, Kartenspielen, etc. treffen, den Ruheraum als Rückzugsort bei entspannter Musik oder Hörspielen nutzen oder aber sich im Schülerganztagsraum treffen, um Kicker oder Billard zu spielen. Die MitarbeiterInnen der FARE dienen dabei als AnsprechpartnerInnen und leiten die entsprechenden Pausenangebote an.

In den AG-Bändern für die Klassen 5/6 und 9/10, die wöchentlich einstündig stattfinden, bietet die FARE Angebote aus dem künstlerisch/musischen Bereiche an (z.B. Handlettering, „Harry-Potter“ oder Gitarrenunterricht).