Berufinformationstag 2006

Berufinformationstag – immer wieder ein Erfolg Tipps zur Berufwahl bei der Podiumsdiskussion

Rheda-Wiedenbrück (kas). Rund 400 Besucher kamen zum Berufsinformationstag in der Osterrath-Realschule. Sei es Altenpfleger, Erzieherin oder Sozialpädagogin, die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen ließen sich einiges zu ihrem Praktikum einfallen.

Die Erzieherinnen bauten einen Kindergarten in der Schülerbücherei auf und betreuten kleine Kinder. Beim Fotografen konnte man sich fotografieren und das Foto dann sofort beim Mediengestalter bearbeiten und ausdrucken lassen. Die Floristinnen banden Kränze und kleine Blumensträuße zusammen. Selbstgebackene Waffeln und Getränke stellten die Köche zur Verfügung. Auch die Agentur für Arbeit, das Reckenberg-Ems Berufskolleg und die Debeka präsentierten sich in der Eingangshalle. Bürgermeister Bernd Jostkleigrewe zeigte sich von der Atmosphäre und der Umsetzung der einzelnen Berufe begeistert.Bei der abschließenden Podiumsdiskussion ging es dann um das Thema „Realschule – was dann?“.

Melany Bauer (Debeka), Michael Krimpmann (ehemaliger Schüler), Antje Solty (Schulleiterin des Einstein-Gymnasiums), Gotelinde Sedello (Stadtverwaltung), Ingrid Niedermark (Agentur für Arbeit) und Detlef Flaschel (Schulleiter der Osterrath-Realschule) stellten sich den Fragen der Schüler und Eltern, zu dem Themenbereich der Berufs- und Schulwelt, in der Aula. Ende der Diskussion gaben sie den Schülern noch einige Tipps zur Berufswahl.