Karate-Europameisterin zu Gast in der ORS

Shotokan-Europameisterin besucht die ORS

Am 23.06.05 besuchte Shotokan-Europameisterin Silvia Hagen die Osterrath-Realschule in Rheda-Wiedenbrück, um bei den 20 Teilnehmerinnen des Karate-Wahlpflichtkurses unter der Leitung von Lehrerin Tina Gandelheid die erste Gürtelprüfung abzunehmen.

Die 28jährige Silvia Hagen aus Haren/Ems betreibt seit vielen Jahren Karate im Leistungssportbereich und konnte auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene viele Erfolge verbuchen. Zudem widmet sie sich auch der Weitervermittlung des Karate-Sports und ist u.a. Trainerin des Landeskaders Niedersachsen für Kinder und Jugendliche und offizielle Prüferin des Deutschen Karateverbandes.

Als Lehramtsstudentin kurz vor dem Examen gilt dabei ihr besonderes Augenmerk natürlich auch dem Karate als Schulsportart, wozu sie auch ihre Staatsarbeit verfasst hat.

Obwohl die Mädchen der Osterrath-Realschule aufgrund des hohen Besuchs ein wenig nervös waren, zeigten sie am vergangenen Donnerstag konzentriert, was sie bisher gelernt hatten. Gezeigt wurden verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken sowie Fußtritte und mindestens eine Kata, d.h. eine Art „Schattenkampf“ mit fester Abfolge, bei dem es vor allem auf Ausdruck, Ästhetik und das Zeigen von Kampfgeist ankommt. Alle Prüfungsurkunden sind offiziell gestempelt, so dass sie ihre Gültigkeit bei einem Beitritt in einen Karateverein behalten.

Über ihre bestandene Prüfung zum gelb-weißen Gürtel (9. Kyu) freuten sich Sarah Grundkötter, Marietta Kittner, Jana Rosenfeld (alle 9c), Karina Hollenbeck und Leoni Peterburs (beide 9e). Einen besonderen Erfolg konnten Ellen-Vanessa Brormann, Meike Bühlmeier, Anna Südbrock (alle 9b), Isabella Hiller (9c), Katharina Kuhn (9d), Marianne Subow und Judith Weck (beide 9e) verbuchen, die sogar die Prüfung zum gelben Gürtel (8. Kyu) erfolgreich absolvierten. Eine besonders gute Leistung wurde von Angela Ölscher (9d) gezeigt, der ebenfalls der 8. Kyu verliehen wurde.

Herzlichen Glückwunsch!