Die Streitschlichter

15 Jugendliche haben an einer Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen.

Diese Ausbildung des ASB Münster hat die Schüler in 28 Stunden zum zertifiziertem Streitschlichter ausgebildet. Was ist ein Streitschlichter?

Unsere Streitschlicher sollen den Schülern der ORS helfen ohne Hilfe (manche sagen auch Einmischen) von Erwachsenen kleine Probleme des Alltages zu bewältigen. Dazu setzen sie sich mit den "Streithähnen" zusammen und besprechen die Probleme und versuchen mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden (schlichten). Damit dafür eine geeignete Umgebung vorhanden ist, hat der Förderverein ca. 4000.- € gestiftet und damit die Möglichkeit geschaffen in Eigenregie einen Raum zu gestalten. Fotos dazu seht ihr weiter unten.

Die Streitschlichter bei der Einrichtung ihres Raumes

Die erfahrenen Streitschlichter nach der Fortbildung beim "asb" in Münster zum Thema Mobbing.