"3G“ an der ORS – gelesen, gewürdigt, gewonnen

Beim alljährlichen Vorlesewettbewerb gab es einen strahlenden Schulsieger

Rund hundert Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe kamen in der Aula der Osterrath – Realschule zusammen, um die besten Vorleserinnen und -leser im alljährlichen Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten zu lassen.  Unter Einhaltung der derzeit geltenden Coronaschutzmaßnahmen konnte der Vorlesewettbewerb sicher starten. Und schnell zeigte sich, dass „3G“ an diesem Freitagmorgen eine ganz neue Bedeutung bekam: Hier wurde gelesen, gewürdigt und am Schluss sogar gewonnen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Olaf Diekwisch begannen die Lehrerinnen Jutta Mels und Katrin Kysselli– Ernst, die den Vorlesewettbewerb jedes Jahr organisieren, mit dem Programm. Mucksmäuschenstill lauschte das Publikum und verfolgte mit Spannung, wie die vier Klassensiegerinnen und -sieger ihre Bücher präsentierten.

Der Klassensieger der 6a, Florian Döinghaus, sorgte gleich für große Spannung mit dem Buch „Die drei Fragezeichen und die Fußball- Gangster“. Drohbriefe sind schon erschreckend, aber wenn sie auch noch Wörter enthalten, die alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen, dann müssen die drei Fragezeichen sich einfach schnell einschalten. Auch beim zweiten Buch von Benjamin Dehmel (6b) stockte den Zuhörern der Atem, denn in „Stranger Worlds – Öffne den Koffer und spring hinein“, kann man mit Hilfe von bunten Koffern in magische Welten reisen. „Wenn das so einfach ginge“, hat sich sicher so mancher Zuhörer gewünscht.

Nora Lakebrink aus der Klasse 6c stellte „Carlotta, Internat auf Probe“ vor. Wer bis dahin von einem Internat geträumt hat, wurde durch die Textstelle, die die Schülerin vorgetragen hat, eines Besseren belehrt. Mit zwei komischen Mitbewohnerinnen kann so ein Internatsleben ganz schön stressig werden.

Und zu guter Letzt präsentierte Lena – Marie Meier (6d) ihr Buch „Sternenschweif, geheimnisvolle Verwandlung“. Vielleicht hat dadurch der ein oder andere Pferdeliebhaber wieder Hoffnung geschöpft, dass aus seinem Pony doch noch ein Einhorn werden kann?

Nach dieser ersten erfolgreichen Runde mussten die Klassensieger beim Vortragen eines unbekannten Textes ihr Können noch einmal unter Beweis stellen. Alle vier Klassensieger und Klassensiegerinnen entpuppten sich als wirklich sehr gute Vorleserinnen und Vorleser, so dass die Jury eine schwere Wahl hatte. Das Buch „Fledermäuse beißen nicht“ sorgte ein letztes Mal für Spannung.

Dann zog sich die Jury (bestehend aus der Lehrkraft Frau Katrin Kysselli – Ernst, der Schulsiegerin vom letzten Jahr, Tamara Feldmeier aus der 7d, und Frau Jana Moritz, Vorsitzende des Fördervereins) zurück, um den Schulsieger zu bestimmen.

Bevor der Schulsieger endlich bekannt gegeben wurde, erhielten die jeweils ersten und zweiten Klassensieger eine Urkunde sowie ein großzügiges Buchgeschenk, das jedes Jahr vom Förderverein gesponsort wird und von Frau Moritz überreicht wurde.

Schließlich gab die Jury den Schulsieger 2021 bekannt: Felix Döinghaus aus der Klasse 6a. Herzlichen Glückwunsch!

Unter das Foto: Die Klassensieger/-innen und der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2021

Von li. nach re.:
Laurens Steinlage (6d), Jana Moritz (Förderverein), Lena-Marie Meier (6d), Benjamin Dehmel (6b), Jona Beckord (6b), Florian Döinghaus (6a, Schulsieger), Joe Sander (6c), Jutta Mels (Lehrerin), Nora Lakebrink (6c), Sophia Meyer (6a), Tamara Feldmeier (7d, Vorjahressiegerin), Katrin Kysselli-Ernst (Lehrerin)