Sieger im MINT-gestalten-Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch! Mattis Lux und Lukas Wegener aus der 9c haben den Nachhaltigkeitspreis 2022 beim “MINT gestalten“-Wettbewerb gewonnen.

Bei dem Projekt “MINT gestalten“ geht es darum, an einer realen Challenge eines regionalen Unternehmens zu arbeiten und sie auf einem Pitch-Event von der Schüleridee zu überzeugen. Lukas und Mattis entschieden sich für die Challenge von der Firma Katma Clean Control. Diese Firma wünschte sich für ihre Kunden die Möglichkeit, per App nachzuschauen, wieviel Wasser und Chemikalien sie bei der Reinigung ihres LKW-Aufliegers eingespart haben.

Unsere beiden Schüler machten sich an die Arbeit und probierten verschiedene Lösungswege aus. Die Teilnehmer trafen sich für drei Tage in der Stadtbücherei Gütersloh und entwickelten mit Hilfe ihrer MINT-Mentorin eine App, die den Kunden der Firma Katma die gewünschten Infos anzeigen sollten.

Nicht zuletzt überzeugten Lukas und Mattis die Jury durch ihren hervorragenden Pitch und belegten somit den 1. Platz.

Den beiden hat die Teilnahme Spaß gemacht und gelernt haben sie zudem auch einiges. Für sie steht fest: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.“, wenn es heißt „MINT gestalten – Schüler sind gefragt!“